Luthers Thesen für heute angepasst
11. Die Meinung, daß eine kirchliche Bußstrafe in eine Fegefeuerstrafe umgewandelt werden könne, ist ein Unkraut, das offenbar gesät worden ist, während die Bischöfe schliefen.
Die Meinung, dass die Erkenntnis von Schuld in die Versöhnung mit Schuldigen umgewandelt werden könne, ist ein Unkraut, welches offenbar gesät worden ist, während die Synoden schliefen.

  

21. Deshalb irren jene Ablaßprediger, die sagen, daß durch die Ablässe des Papstes der Mensch von jeder Strafe frei und los werde.
Deshalb irren jene Spendenprediger, die sagen, dass durch den Wiederaufbau eines Kriegssymbols der Frieden und die Versöhnung beschwört werden kann.

  

24. Deswegen wird zwangsläufig ein Großteil des Volkes durch jenes in Bausch und Bogen und großsprecherisch gegebene Versprechen des Straferlasses getäuscht.
Deswegen wird zwangsläufig ein Großteil des Volkes durch jenes in Bausch und Bogen und großsprecherisch gegebene Versprechen der Versöhnung getäuscht.
 
33. Nicht genug kann man sich vor denen hüten, die den Ablaß des Papstes jene unschätzbare Gabe Gottes nennen, durch die der Mensch mit Gott versöhnt werde.
Nicht genug kann man sich vor denen hüten, die den Wiederaufbau der Garnisonkirche jene unschätzbare Gabe Gottes nennen, durch die der Mensch Versöhnung erlangen könnte.
 
41. Nur mit Vorsicht darf der apostolische Ablaß gepredigt werden, damit das Volk nicht fälschlicherweise meint, er sei anderen guten Werken der Liebe vorzuziehen.
Nur mit Vorsicht darf die Versöhnung an einem Orte des jahrhundertealten Unrechts und Missbrauchs gepredigt werden, damit das Volk nicht fälschlicherweise meint, diese sei anderen guten Werken der Liebe und Versöhnung vorzuziehen.
56. Der Schatz der Kirche, aus dem der Papst den Ablaß austeilt, ist bei dem Volke Christi weder genügend genannt noch bekannt.
Der Schatz der Kirche, aus dem die Garnisonkirche wieder errichtet werden soll, ist bei dem Volke Christi weder genügend genannt noch bekannt.
79. Es ist Gotteslästerung zu sagen, daß das (in den Kirchen) an hervorragender Stelle errichtete (Ablaß-) Kreuz, das mit dem päpstlichen Wappen versehen ist, dem Kreuz Christi gleichkäme.
Es ist Gotteslästerung zu sagen, daß die auf der Kirchturmspitze an hervorragender Stelle zu errichtetende Turmzier, die mit dem Königlichen Wappen versehen ist, dem Kreuz Christi gleichkäme.

 

92. Darum weg mit allen jenen Propheten, die den Christen predigen: "Friede, Friede", und ist doch kein Friede.
Darum weg mit allen jenen Propheten, die den Christen predigen: "Versöhnung, Versöhnung", und ist doch keine Versöhnung.

Kontakt

die Nächsten - Profilgemeinde in Potsdam // c/o Annette Paul // Carl-von-Ossietzky-Straße 35 // 14471 Potsdam // 0331/2974030 dienaechsten@gmx.de // © all rights reserved