Unser wöchentliches Gebet

An jedem Sonntagabend beten wir um 18 Uhr. Die Nächstengebete verfasst Sigried Neumann in Anlehnung an die jeweilige Jahreslosung.

Unser Aktuelles Gebet 2023 ist dieses hier. Wir freuen uns über alle, die sich mit uns im Gebet vereinen.

Nächstengebet 2023

GOTT, immer, wenn DU uns ansprichst, finden wir Namen für DICH: „DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT.“ Gelobt seist DU, im Hier und Jetzt, denn DU lässt uns Menschen nicht los. DU siehst nicht einfach weg von den Ausgebeuteten und Unterdrückten. Und den Flüchtenden gehst DU hinterher. Schauender GOTT – leih uns doch DEINEN Blick auf unsere Erde, die allen Menschen gemeinsam Leben ermöglichen kann. Christus, schlage DU Wurzeln in uns. Wir brauchen DEINE Augen um wachsam zu bleiben. Angesichts der Gewalt unserer Tage: Bewahre uns davor, dass wir alle zu Kriegern werden und uns der Realität einfach anpassen, statt Wege zum Frieden zu suchen. Erhörender GOTT – nicht vergessen bei DIR sind die Verfolgten und Verführten, die dem Leben Entrissenen, wie auch die Verantwortungsvollen, die den Einsatz ihres Lebens nicht gescheut haben. Wir danken DIR für alle, die bezeugen, dass Inhalt und Gestalt DEINES Evangeliums nicht unserem eigenen Belieben überlassen sind, sondern sich auszurichten haben an DEINER Liebe. Sehender und Hörender GOTT, wir flehen DICH an: Führe uns – und schenke uns Zukunft. Amen

Nächstengebet 2022

Gott des Himmels und der Erde, wir danken dir dafür, dass du dich finden lässt und keinen deiner Geschöpfe abweist. Wir bitten - Zeige dich auch in unserer Stadt: *dass Kraft und Wirkung ausgehen von deinem Wort, *dass Lebensfreude und Genügsamkeit unser Miteinander bestimmen, *dass mit Klarsicht und Beharrlichkeit Irrwege aufgezeigt werden. Mit deinem Geist, Gott, belebe auch die Baustellen in unserer Gesellschaft: *wo Menschen und Gruppen sich um sich selbst drehen, öffne du ihre Kreisel, *wo Machtinteressen sich durchsetzen, lass Widerstand wachsen, *wo Zustände sich verhärten, erwecke in uns Kreativität und Durchhaltevermögen. Christus -, als Anwalt der Entrechteten weist du uns die Wege des Shalom. Durch Mühe und Streit und Verlust gehst du voran. Lass uns immer von Neuem mit dir aufbrechen in Gottes neue Welt. ​​ Amen ​​​​​​​

Nächstengebet 2021

Barmherziger GOTT, der DU mit zärtlichem Blick alles Leben umfängst, wir bringen vor DICH unsere Dankbarkeit – wie auch unser Versagen: * DEIN Wort hören wir – aber behalten es für uns * Wir tun das Gute – doch widersprechen zu wenig dem Bösen. * „Freund und Feind“ lieben wir – aber uns selbst nicht genug, als Töchter und Söhne DEINER heiligen Familie. GOTT, DICH wissen wir – als Mitleidenden - auf der Seite aller Menschen, dennoch werden wir so oft mutlos in unserem eigenen Friedenszeugnis. Wir bitten:​Lass uns barmherzig sein, ​​- mit uns, mit anderen - ​​wie auch DU barmherzig bist. Gütiger GOTT, * DU bist fürsorglich und barmherzig. – Lass auch unser Herz weit und fröhlich sein. * DU stellst DICH unverhofft uns Menschen in den Weg. – Stärke auch uns darin Widerspruch zu leben. * Von DIR Berufene dürfen sich ganz verlassen auf DEINE Kraft. – Gib, dass auch wir DEINEM Geist trauen und alles riskieren für DEIN REICH. GOTT, wie Maria offen sein durfte für DICH – so lass auch uns mit Freuden weiterreichen, was wir von DIR empfangen. Amen.

Ökumenisches Friedensgebet

Einladung zum Friedensgebet am Montag, 3. Mai, 17.30 Uhr „Der HERR ward mein Halt. Er führte mich hinaus ins Weite.“

Tageslosung, 2.Samuel 22,19-20

Über 30 Jahre lang hat die ökumenisch zusammengesetzte Potsdamer Gruppe „Christen für den Frieden“ öffentlich um Frieden gebetet – für die Stadt und für die Welt. Die Gruppe, die sich zuletzt in der Französischen Kirche traf, gibt es nicht mehr. Wir treffen uns als die Nächsten Friedensbewegten wieder am ersten Montag im Monat um 17.30 Uhr, zum halbstündigen Gebet um Frieden. Im Mai auf jeden Fall noch per ZOOM.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte unter der email-Adresse: dienaechsten@gmx.de

Nächstengebet 2020

GOTT, HEILIGE GEISTKRAFT, im Gebet verbunden mit allen Frieden-Suchenden bitten wir DICH: DEIN Reich komme. DEIN Reich, GOTT, ist nicht von dieser Welt; doch in dieser Welt erleben wir DEINE Gegenwart: Arbeit und Ruhe belebst DU durch DEIN Wort. Für alle Zeichen DEINER Nähe danken wir DIR. HEILIGE GEISTKRAFT, von DIR getrieben erweisen wir uns als DEINE Kinder, und bitten: Lass uns suchen und finden was dem Frieden dient. Rüttle uns auf, dass wir uns nicht einlullen lassen von falschen Versprechungen. Ermutige uns Konflikten nicht auszuweichen und im Anderen DICH zu entdecken. Festige uns darin uns nicht abzufinden mit faulem Frieden. Wenn wir außer Atem kommen auf der Jagd nach dem Frieden, schenke DU uns innere Stille, damit wir in JESUS CHRISTUS bleiben, DEINEM Sohn. Lass uns Verbündete finden im Bestreben gotteslästerliche Türme nicht in die Höhe wachsen zu lassen. Wir suchen DEINEN Frieden, GOTT, Durchdringe uns mit dem GEIST der Seliggepriesenen. Amen

Kontakt

die Nächsten - Profilgemeinde in Potsdam // c/o Annette Paul // Carl-von-Ossietzky-Straße 35 // 14471 Potsdam // 0331/2974030 dienaechsten@gmx.de // © all rights reserved